Petra Schretle-Gumpp

1989 – 1995​

Studium der Landespflege an der FH Weihenstephan, Schwerpunkt ​Landschaftsplanung

1995 – 1997

​Mitarbeit bei Landschaftsarchitekt Wolfgang Heidenreich, München

2007 – 2011

​Mitarbeit bei Becker + Haindl Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten, Wemding

​Seit 1996

Tätigkeit als selbständige Landschafts- und Freiraumplanerin

2014

Aufnahme in die Bayerische Architektenkammer

Fortbildung

2008​

Kräuterpädagogin der Gundermannschule

2014

​FLL-zertifizierte Baumkontrolleurin

Leistungsspektrum

Im Bereich der Freiraumplanung biete ich alle Leistungsphasen nach § 39 HOAI an.

Bei der Planung eines Privatgartens kann ich neben dem Erstellen einer Entwurfskonzeption mit Angaben zur wesentlichen Material- und Pflanzenverwendung auch die komplette Planung, sowie nur einzelne Planungsschritte anbieten. Welcher Planungsumfang für die jeweilige Entwurfsaufgabe sinnvoll ist und gewünscht wird, kann bei einem unverbindlichen Erstgespräch geklärt werden

Im Bereich der Landschaftsplanung biete ich die Erstellung von Grünordnungsplänen, die Bearbeitung der Eingriffsregelung sowie die Erstellungen von landschaftspflegerischen Begleitplänen an.

Zudem führe ich Baumbestandsaufnahmen mit Bewertung der Verkehrssicherheit durch und erstelle die für einen Bauantrag erforderlichen Baumbestands- und Freiflächengestaltungspläne.

Selbstverständnis

Als Planerin versuche ich die spezielle Qualität und die Atmosphäre eines Ortes zu erfassen und zu stärken. Ein besonderes Augenmerk lege ich bei der Entwurfsarbeit darauf, Dinge in Beziehung zueinander zu stellen, so dass diese räumlich wirksam sind. Eine klare gestalterische Sprache ist mir dabei wichtig.

Auf die enge Zusammenarbeit mit den Bauherren, Projektbeteiligten und ausführenden Firmen, sowie Kosten- und Terminsicherheit lege ich besonderen Wert.